Garten

Die Arten von Gartenmöbeln im Überblick

Von  | 

Für Naturliebhaber erweist sich der Garten als Erweiterung des Wohnzimmers. In der warmen Jahreszeit spielt sich das Familienleben unter freiem Himmel ab. Lesen, sich entspannen oder mit Freunden feiern – die richtigen Gartenmöbel dienen als Hotspot im Freien. Damit sie zur Gestaltung des Grundstücks passen, wählen Sie zwischen unterschiedlichen Gartentisch- und Sitzgarnituren.

Mehrere Faktoren beeinflussen die Wahl der Gartenmöbel

Für die pflegeleichte Gartengestaltung empfehlen sich witterungsbeständige und leicht zu reinigende Gartenmöbel. Eine große Auswahl solcher Holzmöbel gibt es bei Holzland.de. Welche Tische und Sitzgelegenheiten im Garten Platz finden, hängt von Ihrer persönlichen Gestaltungsidee und der Größe des Grundstücks ab. Für kleine Gärten bietet sich ein Gartenmöbelset, bestehend aus einem Tisch und zwei bis vier Stühlen an. Besitzen Sie ein großzügig bemessenes Gartenreich, ergänzen Sie das Mobiliar um zusätzliche Sitzgelegenheiten wie eine Lounge.

Bevor Sie sich für eine Sitzgruppe entscheiden, informieren Sie sich über das umfangreiche Angebot auf dem Markt. Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick, welche Gartenmöbelarten zur Auswahl stehen und wie Sie diese kombinieren. Behalten Sie die Kosten im Hinterkopf, artet die Gartengestaltung nicht in einem finanziellen Mammutprojekt aus.

Welche Sitzmöbel stehen für den Garten zur Auswahl?

Kaufen Sie Sitzmöbel in einem Set, profitieren Sie von aufeinander abgestimmten Elementen. Optisch passen Stühle, Hocker und Sitzbank zueinander. Bei der Art der Möbel stehen zur Wahl:

  • Strandkörbe,
  • Hollywoodschaukeln,
  • Klappstühle oder Stapelstühle,
  • Korbsessel,
  • Gartenbänke oder
  • Loungemöbel.

Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt vom Platzangebot im Garten ab. Stühle – klapp- oder stapelbar – gehören zur Grundausstattung des Gartenmobiliars. Klappstühle bieten durch die platzsparende Verstaumöglichkeit einen Vorteil. Benötigen Sie die Sitzgelegenheiten nicht, stellen Sie sie problemlos im Keller oder in der Garage unter. Stapelstühle platzieren Sie aufeinander, um sie außerhalb der Gartensaison ordentlich aufzubewahren.

Gartenbänke bilden separate Möbelstücke, die oftmals solitär unter einem Baum oder in einer Ecke des Gartens stehen. Rustikal oder romantisch – beim Design steht Vielseitigkeit auf dem Programm. Neben Modellen aus Holz erfreuen sich schmiedeeiserne Bänke aufgrund ihres wetterfesten Materials großer Beliebtheit. Wünschen Sie sich in Ihrem Garten ein wohnliches Ambiente, kommen Korbsessel oder Loungemöbel infrage. Vorwiegend auf großen Terrassen kommen sie zur Geltung.

Loungemöbel gehen mit einer niedrigen Sitzhöhe einher. Sie laden dazu ein, sich auf ihnen auszustrecken, zu lesen oder ein Nickerchen zu halten. Ihr gemütlicher Charakter steht teilweise dem Praxiswert im Weg. Beispielsweise fällt es schwer, das Familienessen auf der Loungesitzgruppe abzuhalten. Eine gute Alternative stellen Korbsessel, drapiert um einen Esstisch, dar. Ein helles Material und weiche Sitzpolster verleihen den Sesseln eine Wohnzimmer-Atmosphäre. Die Polster ziehen Sie bei Nichtgebrauch ab, um sie vor Schmutz und Nässe zu schützen.

Eine pflegeleichte Gartengestaltung für Sonnenanbeter

Um den Sonnenschein im Garten auszukosten, stellen Sie eine Hollywoodschaukel oder einen Strandkorb in Ihren Garten. Eine gute Alternative bietet eine bequeme Sonnenliege. Aus Holz oder Rattan gefertigt, eignet diese sich als gemütliches Plätzchen zum Lesen, Schlafen oder Entspannen. Bevorzugen Sie es, im Schatten zu dösen, platzieren Sie neben der Liege einen Sonnenschirm.

Tischgarnituren schaffen im Garten ein wohnliches Ambiente

Sitzgelegenheiten ermöglichen es Ihnen, sich im Garten die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Sitzen Sie gemütlich im Freien, entfliehen Sie den Sorgen des Alltags. Um auf der Terrasse oder auf der Wiese mit der Familie oder Freunden zu essen, benötigen Sie einen Tisch. Diesen kaufen Sie separat zu Ihren Sitzmöbeln oder im Set. Bei den Tischen wählen Sie zwischen zahlreichen Ausführungen. Von kleinen Stehtischen bis zum XXL-Esstisch finden Sie ansprechendes Mobiliar für den Garten.

Besitzen Sie Klappstühle, ergänzt ein Klapptisch das Gartenmöbelset. Ebenso wie die Sitzgelegenheiten klappen Sie ihn bei Nichtgebrauch zusammen. Wünschen Sie sich einen flexiblen Tisch für den Garten, empfiehlt sich ein Ausziehtisch. Die Tischplatte vergrößern Sie problemlos durch wenige Handgriffe. Kommen zur nächsten Grillparty mehr Gäste als erwartet, schaffen Sie auf die Weise schnell zusätzlichen Platz.

Loungemöbel eignen sich nicht zum Essen. Dennoch benötigen Sie eine Abstellfläche, um beispielsweise die Sonnenbrille oder den Longdrink abzustellen. Ein niedriger Loungetisch passt optisch zu Ihren Möbeln. Teilweise besteht die Möglichkeit, einen Hocker zu einem Tisch umzufunktionieren.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.