Wohnen
Welche LED-Leuchten eignen sich am besten für die Augen?
Warmes Licht ist am besten für unsere Augen geeignet. Das bezieht sich auch auf gefiltertes, natürliches Licht, sowie auf Licht, welches von Glühlampen oder einem LED Leuchte Panel erzeugt wird. Du solltest dabei immer darauf achten, dass die Beleuchtung sowohl zu Hause, als auch am Arbeitsplatz gut verteilt ist. Eine ausreichende Beleuchtung ist wichtig, um spezielle Aufgaben zu erfüllen. Das betrifft insbesondere Lese- und Schreibarbeiten. Im Idealfall verwendest du als Haupt-Lichtquelle eine LED Panel, welche du an der Zimmerdecke fixierst, damit dich das Licht nicht blenden kann und deine Augen optimal geschont werden.
Zu vermeidende Lichtarten
UV-Licht erweist sich als besonders schädlich für unsere Augen und sollte deshalb vermieden werden. Das ist der Grund, weshalb wir im Sommer eine Sonnenbrille und im Solarium eine Schutzbrille tragen sollten. Viele Menschen sind der Meinung, dass die Leuchtstoffröhren, welche auf der Sonnenbank künstliches UV-Licht erzeugen, nicht schädlich sind, wenn die Augen geschlossen bleiben. Doch dabei handelt es sich um einen Irrtum, denn ultraviolettes Licht dringt tief in die einzelnen Hautschichten vor und sorgt dafür, dass sich der hauteigene Farbstoff Melanin bildet. Ein besonders leichtes Spiel haben UV-Strahlen wenn es darum geht, durch die dünne Haut unserer Augenlider zu dringen. Deshalb gilt auch bei den aktuell sehr gefragten Desinfektionslampen besondere Vorsicht. Und diese lässt sich ausschließlich mit dem Tragen einer geeigneten Schutzbrille einhalten. UV-Licht sollte deshalb keinesfalls als Lichtquelle für zu Hause oder am Arbeitsplatz eingesetzt werden.
Außerdem sollte blaues Licht vermieden werden, wie es von Computern, Tablet-PCs, Smartphones und TV-Geräten abgegeben wird. Nun ist es kaum möglich auf diese Gadgets im Alltag zu verzichten. Deshalb solltest du zumindest darauf achten, dass du ausreichende Bildschirmpausen einlegst, um deinen Augen etwas Erholung zu gönnen.
Arten von Licht, die gut für die Augen sind
Am besten eignet sich warmes Licht, welches auch mit kleinen, stromsparenden Dioden erzeugt werden kann. Immer mehr Hersteller statten ihre LED Deckenpaneele inzwischen so aus, dass diese nicht nur kalt-weißes Licht erzeugen, sondern bei Bedarf auch auf warm-weiß umgestellt werden können. Dafür ist lediglich ein zweites oder drittes Mal die Betätigung des Lichtschalters erforderlich.
Alternativ können LED-Streifen verwendet werden. Diese sind selbstklebend und lassen sich kinderleicht an der Decken fixieren. Die Bänder eignen sich hervorragend, um sich bei der Positionierung der Dioden so richtig schön auszutoben. Wer es klassischer mag, gestaltet seine LED Wolkendecke am besten mit einem LED Paneel. Dabei handelt es sich um eine Raster-Deckenleuchte, mit der du zu Hause einen wunderschönen und augenschonenden LED Panel Himmel umsetzen.
Bilder: © G&G Lichtdekor
0 Kommentare