Hausbau
Wofür braucht man Aluminiumprofile im Haushalt?
Aluminiumprofile zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und die hohe Stabilität aus. Beim Haus- und Gartenbau kommen sie bei vielfältigen Konstruktionen zum Einsatz. Aufgrund der Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten sowie der unkomplizierten Bearbeitung arbeiten viele Heimwerker gern mit den Halbzeugen.
Lohnt es sich für Heimwerker, Profile aus Aluminium zu kaufen?
Im Haushalt kommen Profile in ihren unterschiedlichen Formen an zahlreichen Stellen zum Einsatz. Heimwerker, die selbstständig Fenster einsetzen, benötigen die Elemente aus Leichtmetall im Fensterrahmen. Ebenso befinden sie sich in Duschkabinen, Regalen und anderen Möbeln. Führen Sie hier eine Reparatur durch oder bauen Sie bestimmtes Mobiliar selbst, verleihen die Profile der Konstruktion Stabilität. Alternativ nutzen Sie die Profile als Kantenschutz oder Abschlussleiste. Legen Sie in Innenräumen Wert auf Ordnung, kommt ein Aluminiumprofil als Kabelkanal infrage.
Neben dieser Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten punkten die Aluminium Profile durch diese Vorteile:
- geringes Eigengewicht,
- hohe Korrosionsbeständigkeit,
- einfaches Bearbeiten.
Möchten Sie das Profil zersägen, verwenden Sie eine einfache Säge, deren Sägeblatt sich für Leichtmetalle eignet. Es fällt nicht schwer, mit einer Bohrmaschine Löcher in das Aluminium zu bohren. Zusätzlich ist das Material langlebig.
Möchten Sie Aluminium kaufen, Sie die Produkte auf der Website Alu-Verkauf.de. Das Unternehmen verkauft eine große Auswahl an Leichtbaukonstruktionen im gewünschten Zuschnitt. Neben Aluminiumprofilen und -rohren gehören Rohrverbinder aus Kunststoff zum Angebot.
Welche Arten von Aluminium-Profilen gibt es?
Bei den Profilen und Platten aus Aluminium wählen Sie zwischen zahlreichen Formen. Die klassischen Varianten sind rund oder eckig. Ebenso stehen Sechskant- und Winkelprofile zur Auswahl. Abhängig vom Einsatzgebiet verwenden Sie:
- H-Profile,
- T-Profile,
- U-Profile,
- Z-Profile sowie
- flache Profile.
Aluminiumflachprofile heißen auch Flachstangen und gehören zu den Vollprofilen. In die gleiche Kategorie fallen die Stangenprofile. Hauptsächlich finden diese beim Bau von Gehäusen Anwendung.
Worauf achten Sie bei der Auswahl der Profile?
Bei der Auswahl der Aluminiumprofile spielt der Anwendungsbereich die entscheidende Rolle. Für den Hausbau und im Garten empfehlen sich vorwiegend rechteckige Profile. Alternativ greifen Sie zu Vierkant- oder Sechskantprofilen. Als Kabelkanäle sind runde Varianten eine gute Lösung. Aufgrund ihrer Stabilität stellen Aluminiumprofile eine Alternative zu Konstruktionsholz dar. Brauchen Sie für Zwischenwände eine Unterkonstruktion, verwenden Sie u-förmige Profile.
0 Kommentare