Hausbau
Die neuesten Hausbau-Trends
Im Jahr 2021 lagen Fertighäusern mit 23,1 Prozent Marktanteil ganz weit oben auf der Immobilienliste. Jedes fünfte neu gebaute Haus in Deutschland war von einer Fertighausfirma erstellt worden. Doch welche Trends im Hinblick auf Hausbau noch ganz weit oben liegen, verrät dieser Artikel.
Zweifamilienhäuser und Doppelhäuser
Noch nie schien Baugrund so kostbar zu sein, wie in den heutigen Tagen. Vor allem aufgrund der massiv angestiegenen Preise für Grundstücke erhöht sich die Nachfrage nach Zweifamilienhäusern und Doppelhäusern. Aufgrund dessen haben bereits etliche Hersteller von Fertighäusern auf diesen Trend reagiert und bieten innovative Lösungen an.
Natürliche Baustoffe
Nachhaltigkeit und Natürlichkeit liegen im Trend und haben auch den Weg in die Baubranche gefunden. Nicht nur die Nachfrage nach ökologischen Dämmstoffen für den Hausbau steigt enorm, sondern auch Holz als Baumaterial. Früher hatten Holzhäuser eher den Ruf, minderwertig zu sein. Heutzutage sind Holzhäuser gefragt wie nie zuvor. Holz bietet aber auch tatsächlich eine Menge Vorteile, nicht nur, dass es ein schadstoffarmes und angenehmes Raumklima schafft, sondern dass es auch nachhaltig erwirtschaftet werden kann.
Offene Wohnräume
Dank eines Architekten ist es völlig egal, ob man Stein auf Stein baut oder ein Fertighaus hinstellen lässt, Wünsche bleiben nur selten offen. Viele Bauherren wünschen sich mittlerweile in ihren eigenen vier Wänden luftige und offene Räume. Selbst die Planung einer Wohnküche gehört mittlerweile zum Standard in der Architektenplanung. Ebenfalls voll im Trend liegt die Galerie über dem Eingangsbereich oder dem Wohnbereich.
Trennwände
Der Trend zu den offenen Wohnräumen kommt häufig in Verbindung mit Trennwänden einher. Dazu zählen nicht nur Schiebetüren, sondern auch faltbare Trennwände. Die flexiblen Raumteiler haben die Vorteile, dass sie dann Privatsphäre schaffen können, wenn man sie braucht. Ebenso können sie die Lautstärke in einem Raum reduzieren oder störenden Lärm einfach aussperren. Zudem sparen Schiebetüren viel Platz. Durch eingebaute Nischen können sie im Nu in der Wand verschwinden. Ein weiterer großer Vorteil hat eine Schiebetür oder Trennwand bei der Küche. So kann man verhindern, dass die Gerüche, welche beim Kochen entstehen, in alle anderen Räume wandern und sich dort in Textilien, wie Sofa oder auch Kleidung festsetzen.
Außergewöhnliche Treppen
In den meisten Häusern befindet sich eine Treppe in den ersten Stock hoch. Und diese ist größtenteils im Flur angebracht. Doch das muss nicht zwangsläufig so sein. Viele Bauherren wünschen sich beim Hausbau eine ungewöhnliche Lösung für Treppen. Sowie bei der Gestaltung als auch bei der Platzierung. Immer häufiger werden Treppen als Raumtrenner in der Wohnküche eingebracht oder auch freischwebend im hinteren Teil des Erdgeschosses.
Alle Materialien aus einer Hand
Immer mehr Baufirmen bieten für den Hausbau sogenannte Paketboxen an. Damit sind so ziemliche alle Probleme wie auf die Lieferungen warten oder dass Handwerker nicht beikommen gelöst. Bei Paketboxen bekommt man alles aus einer Hand. Immer pünktlich und zum richtigen Zeitpunkt auf die Baustelle geliefert, denn die einzelnen Firmen, für Haustechnik, Fenster, Badausstattung kommunizieren untereinander. Das bedeutet auch, dass man den Komfort genießen kann, dass alles aufeinander abgestimmt ist und man alles solide installiert bekommt.
Größere Badezimmer
Früher gab man sich mit kleinen oder ausreichend großen Badezimmern zufrieden. Heute wollen die meisten Bauherren etwas mehr Platz in der Wellnessoase. Besonders im Trend liegen derzeit Regenduschen, freistehende Badewannen und berührungslose Armaturen.
Gesundes Raumklima
Natürlich gibt es nichts Besseres und Gesünderes als regelmäßig zu Lüften. Doch muss man dazu immer die Fenster öffnen? Heutzutage nicht mehr unbedingt. Neuartige Lüftungsanlagen, die in vielen Neubauten installiert werden, sorgen für ein gesundes Raumklima.
0 Kommentare